Vereinsleben

Spass & Verwirrung vorprogrammiert: Hand & Brain Simultan

Die drei stärksten Spieler des SC Seebach traten als Hand-and-Brain-Team im Simultanschach in 18 Partien gegen den Rest des Clubs an. Wie erwartet kamen Spass und verwirrende Momente nicht zu kurz. Einige Ergebnisse waren aber von einem ganz anderen Faktor abhängig.

21. Februar 2024
news picture

Beim Hand-and-Brain-Schach spielt man als “unabhängiges” Team: eine Person bestimmt die Figur (das “Brain”), die andere Person muss mit dieser Figur ziehen (die “Hand”). Das passiert, ohne dass eine Absprache getroffen werden kann. Oliver Angst (ELO 2121), Stefan Kurz (ELO 2092) und Hidde Dijkstra (ELO 2013) bildeten am letzten Clubabend ein solches Hand-and-Brain-Team und traten im Simultanschach gegen 18 Seebacher an. Die 18 Herausforderer spielten ihre Farben aber ganz normal und allein, mussten sich also Gehirn oder Hand mit niemandem teilen. Die Hirn-Hand-Koordination bei Olli, Stefan und Hidde funktionierte zwar gut, aber doch nicht immer wie gewünscht und es entwickelten sich viele interessante Partien. Zudem entpuppte sich die Uhr als wichtiger Faktor und entschied die eine oder andere Partie zugunsten der Herausforderer. Zum Schluss standen 10 Siege, 2 Unentschieden und 6 Niederlagen für das Hand-and-Brain-Team und viel gute Unterhaltung für alle Herausforderer zu Buche.